Startseite

Welcome to
Schlossgut Lüll

We, Constance and Konstantin, welcome you to our family-run castle estate and vineyard. For 125 years and in fifth-generation, we unite our established traditions with our knowledge from the study of viniculture in Geisenheim. Furthermore, we set great value upon the quality of our wines and for satisfied guests of our estate in Wachenheim in Rhine-Hessia. Please feel welcome and free to get to know us, as well as the estate and our selection of wines.

Castle Estate

Acquired in the year 1889 by Constance’s Great-great-grandfather, our castle estate was originally built in the 14th century. The castle as well as the historical park and the farm buildings are all located on an area of about 2.3 hectare and they are all listed under monumental protection. Through careful maintenance and preservation, many areas of the estate are still available for a broad range of events.

Vineyard

Our vineyard of about 20 hectare is run by our family with active support of a small team. We use fitted technology during the cultivation to protect and preserve the soil as well as the surrounding flora and fauna as effectively as possible. At harvest time, the vines are carefully selected and hand-picked to achieve the high quality of our wines.

Wine

Since 350 AD, Viniculture is a well-established tradition in Wachenheim in Zellertal. During the cultivation on six different locations, our vines benefit from the mild, local climate while they gain their distinctive, mineral character by growing on weathered limestone soil. Our wines then develop their crisp and aromatic flavor in our castle’s cellar through reductive winemaking.

Events

Our castle estate offers a broad variety of arrangements for almost every occasion and event. In front of the historical background, we aim for the most effortless realization of your individual ideas and expectations. As we accompany you at every step, we want to dedicatedly create a unique experience for you and your guests.

To the premises

Startseite


Willkommen auf
Schlossgut Lüll

Wir, Constance und Konstantin, begrüßen Sie herzlich in unserem Familienbetrieb. Nach über 125 Jahren vereinen wir nun in fünfter Generation unsere Kenntnisse aus dem Studium in Geisenheim mit bewährten Traditionen. Im rheinhessischen Wachenheim legen wir den größten Wert auf hochwertige Weine und glückliche Gäste. Lernen Sie uns, unsere Weine und das Anwesen auf der Website kennen und fühlen Sie sich willkommen auf Schlossgut Lüll.

Schlossgut

Das im vierzehnten Jahrhundert erbaute Schlossgut wurde 1889 von Constances Ururgroßvater Heinrich Stauffer in den Familienbesitz übernommen. Auf 2,3 Hektar befinden sich das Schloss, die historische Parkanlage und mehrere Wirtschaftsgebäude, die alle unter Denkmalschutz stehen. Durch unsere sorgfältige Pflege und Instandhaltung des Areals stehen Ihnen auch heute noch nahezu alle Bereiche des Schlossguts für Festivitäten zur Verfügung.

Video-Rundgang ansehen

Weingut

Unser Weingut mit 20 Hektar wird von unserer Familie und der tatkräftigen Unterstützung eines kleinen Teams bewirtschaftet. Beim Anbau arbeiten wir bodenschonend und mit angepasster Technik, um die, unsere Reben umgebende Flora und Fauna so gut wie möglich zu schützen. Durch sorgfältige Handarbeit und Selektion der Trauben erhalten wir so das bestmögliche Lesegut für unsere Weine.

Wein

Bereits seit dem Jahr 350 n. Chr. gibt es traditionell Weinbau in Wachenheim im Zellertal. Auf sechs Lagen profitieren unsere Weinreben vom milden Klima und entwickeln dank der Kalksteinverwitterungsböden ihre mineralisch-kräftige Note. Im schlosseigenen Keller entfalten unsere Weine durch reduktiven Ausbau ihren frischen, aromatischen Geschmack bis zur vollen Genussreife.

Zu unserer Weinliste

Veranstaltungen

Unser Schlossgut bietet für eine breite Auswahl an Veranstaltungen den bestmöglichen Rahmen. Vor der historisch-beeindruckenden Szenerie realisieren wir Ihre individuellen Vorstellungen ganz unkompliziert. Mit Engagement und Herzblut begleiten wir Sie bei jedem Schritt hin zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zu den Räumlichkeiten